Winterkarpfen

Auch bei kaltem Wasser lässt sich immer noch der ein oder andere Fisch überlisten. Da nicht mit vielen Bissen gerechnet werden kann, sind natürlich eine entsprechende Hartnäckigkeit und Ausdauer sowie eine angepasste Futterstrategie Grundvoraussetzungen für den Erfolg.
Dieser Schuppi brachte immerhin 17,5kg auf die Waage…

50+ Schuppenkarpfen!

Nachdem am Nachmittag noch 2 mittlere Barben bissen, konnte ich kurz nach Einbruch der Dunkelheit diesen massiven 25,3 kg Donau-Schuppi fangen. Obwohl es mittlerweile zum Jahresende hin schon empfindlich kalt geworden ist, füttere ich in tiefen Bereichen konstant weiter. Gerade in ausgespülten Löchern wie hinter ehemaligen Buhnen lässt sich auch in der kalten Jahreszeit noch der ein oder andere Fisch überlisten.
Dennoch wird es nun immer schwerer werden, noch einen Biss zu provozieren…

Bled 2020

Anfang Oktober ging es für Damian von Spinningista und meine Wenigkeit für einige Tage an den magischen Bleder See in Slowenien.
Nachtangeln sowie Campieren am Wasser sind hier verboten, so entschieden wir uns im Vorfeld 4 Tage zu angeln, beginnend jeweils 1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 23 Uhr.  Uns war klar, dass diese Art der Angelei wenig Schlaf bedeuten würde, im Nachhinein gesehen waren die Tage nicht zuletzt auf Grund diverser Wettereskapaden schon ziemlich anstrengend…  

Weiterlesen

32,1 kg – der Fisch des Lebens…?

Ein Trip an den magischen See Bled in Slowenien bescherte mir vermutlich den Fisch des Lebens… Dieser Ausnahme-Spiegler von gut 64 Pfund wird sicher schwer zu toppen sein – und das sollte auch nicht der weitere Anspruch sein!
Mehr zum ganzen Trip in den nächsten Tagen… Trotz Nachtangelverbot und anstrengender Fischerei konnten Damian und ich noch einige weitere gute Fische fangen.

Sommer-Schuppi

Momentan ist keine einfache Zeit – das Kraut steht selbst in der Strömung in voller Blüte und Nahrung ist im Überfluss vorhanden, nicht zuletzt durch das alljährliche Ausschwärmen der Eintagsfliegen.
So ist es auch kaum verwunderlich, dass dieser wohlgenährte 34er Fluss-Schuppi in relativ flachem Wasser direkt an einem Krautfeld biss…

45 Pfund Kraftpaket

Ein Blick auf meine inzwischen schon recht ausführliche Fangstatistik genügt: Der Sommer ist definitiv keine Großfischzeit!

Doch Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, wie dieser kräftige Flussfisch von 45 Pfund zeigt – kein Gramm Fett, ein breiter Nacken, 104cm pure Muskelmasse.

Erst als der Fisch im Kescher liegt und ich ihn über die Steinpackung ans Ufer hieve, werden mir dessen Ausmaße so richtig bewusst…